Parodontitisbehandlung

Parodontitisbehandlung

Bakterielle Zahnbeläge können nicht nur eine Karies auslösen, sondern auch das Zahnfleisch reizen und so zu einer Zahnfleischentzündung führen. Davon sind vor allem die Zahnzwischenräume betroffen, weil dort die Zahnbürste nicht hinkommt. Mit Ihrer eigenen guten Zahnpflege und der regelmäßigen professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis heilt eine oberflächliche Zahnfleischentzündung jedoch meist schnell wieder ab.

Anders sieht’s bei einer Parodontitis (auch Zahnbettentzündung oder „Parodontose“) aus. Sie geht viel weiter in die Tiefe als eine Zahnfleischentzündung. Es entstehen sogenannte Zahnfleischtaschen, die Sie selbst nicht mehr reinigen können. Von hier aus breitet sich die Parodontitis weiter aus. Als „Schutzreaktion“ zieht sich der Kieferknochen an der betreffenden Stelle zurück – die Zähne können sich lockern und müssen eventuell gezogen werden.

Parodontitis und Allgemeingesundheit

Darüber hinaus sind dauerhafte Entzündungen im Körper natürlich nie gut – eine Parodontitis wird mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schwangerschaftskomplikationen und die Verschlechterung von Diabetes und Rheuma in Verbindung gebracht. Daher sollte sie konsequent behandelt werden.

Bei der Behandlung reinigen wir die Zahnfleischtaschen von bakteriellen Belägen sowie Ablagerungen und glätten die Zahnwurzeloberflächen. Dabei achten wir darauf, die Behandlung sanft und möglichst schmerzfrei durchzuführen.

Bei einer hartnäckigen Parodontitis ist es sinnvoll, die genaue Zusammensetzung der Bakterienflora im Mund mithilfe eines Tests zu ermitteln. So können die auslösenden Bakterien gezielter und einfacher bekämpft werden.

Für den dauerhaften Erfolg der Parodontitisbehandlung sind regelmäßige Nachsorgetermine (auch „Parodontitisprophylaxe“) mit Zahnfleischkontrollen und professioneller Zahnreinigung enorm wichtig. Ohne diese Nachsorge besteht die Gefahr, dass die chronische Entzündung weiter voranschreitet.

Außerdem ist Ihre sorgfältige eigene Zahnpflege mit Zahnseide und Interdentalbürstchen entscheidend. Dazu beraten wir Sie gern.

Viele weitere Informationen zur Parodontitis erhalten Sie im Patientenratgeber.