Kiefergelenksbehandlung / CMD

Kiefergelenksbehandlung / CMD

Kopfschmerzen können etwas mit den Zähnen zu tun haben. Dieser Zusammenhang ist inzwischen vielen Menschen bekannt. Darüber hinaus sind Zähne und Kiefer manchmal aber die Ursache vieler weiterer Beschwerden im gesamten Körper – denn die Nerven und Gelenke des Bewegungsapparates stehen miteinander in Verbindung. Eine Störung in unserem Kausystem (eine große Zahnlücke, Zahnfehlstellungen, Zähneknirschen u.v.m.) kann sich somit auf andere Körperbereiche auswirken. Man spricht von einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

Mögliche Symptome einer CMD:

• Kieferknacken, Kieferschmerzen
  • Kopf- und Gesichtsschmerzen
  • Verspannungen der Kau- und Halsmuskulatur
  • Ohrgeräusche, Ohrenschmerzen, Schwindel
  • Nacken- und Rückenschmerzen, Haltungsprobleme

Um die Ursachen zu ermitteln, führen wir einen kurzen Funktionscheck und eine manuelle Untersuchung (z. B. Ertasten eventueller Muskelverspannungen und Prüfung auf Knackgeräusche der Kiefergelenke) durch. Bei Bedarf erfolgt eine weitere Diagnostik mittels Gesichtsbogen und beweglichem Gebissmodell. Die Behandlung kann mittels Schienentherapie erfolgen, manchmal auch durch Anpassung von Zahnersatz.

Sie knirschen mit den Zähnen? Eine Knirscherschiene kann erste Abhilfe schaffen. Sie entspannt Kiefergelenke sowie Kaumuskulatur und schützt die Zähne vor weiterem Abrieb.

Mehr über das Thema CMD verrät Ihnen unser Patientenratgeber.