Wurzelkanalbehandlung

Wurzelkanalbehandlung

Wir möchten Ihre Zähne ein Leben lang erhalten. Auch bei der Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) geht es darum, Zähne zu erhalten – und zwar dann, wenn das Zahninnere (auch „Pulpa“ oder vereinfachend als „Zahnnerv“ bezeichnet) entzündet ist. Diese Entzündung kann unter anderem durch eine tiefe Karies oder ein Zahntrauma (z. B. einen Unfall) entstehen.

Moderne Verfahren für den Erhalt Ihres Zahnes

Die Wurzelkanalbehandlung ist ein echter Fortschritt, denn früher konnten solche Zähne nur noch entfernt werden. Allerdings sind bei dieser Behandlung große Sorgfalt und besondere Techniken und Behandlungsmethoden gefragt, denn Zähne haben oftmals ein sehr feines, verengtes oder verzweigtes Wurzelkanalsystem – ähnlich den Ästen eines Baumes.

Wir setzen in unserer Zahnarztpraxis in Friedberg moderne Verfahren ein, mit denen wir viele derart erkrankte Zähne langfristig erhalten können:

• Eine Lupenbrille dient dem besseren Finden feiner Kanäle und dem genauerem, zahnschonenderem Arbeiten.
  • Mit der elektrometrischen Wurzellängenbestimmung ermitteln wir die Länge der Wurzelkanäle genauer und benötigen weniger Röntgenaufnahmen.
  • Mithilfe der maschinell betriebenen Aufbereitung und hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen können auch schwierig gekrümmte Wurzelkanäle effektiver und einfacher behandelt werden. Zudem ist die Behandlung hierdurch deutlich kürzer.

Die Mühe einer Wurzelkanalbehandlung lohnt sich, denn ein natürlicher Zahn ist nach wie vor besser als jeder Zahnersatz. Außerdem lägen die Kosten für Zahnersatz meist höher als die einer Wurzelkanalbehandlung.

Detaillierte Informationen zur Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie im Patientenratgeber.