Prophylaxe / dauerhafte Mundgesundheit

Zahnreinigung in Friedberg

Während es früher fast schon normal war, mit 50 oder 55 eine Vollprothese zu tragen, haben heute immer mehr Menschen auch im hohen Alter noch viele eigene gesunde Zähne. Das ist auch ein Verdienst der zahnärztlichen Prophylaxe!

In Verbindung mit Ihrer eigenen Zahnpflege können damit Karies und Parodontitis heute weitgehend vermieden werden. Bei Ihren Kontrollterminen heißt es dann idealerweise immer nur noch: „kein Befund“. Das bedeutet auch: geringere Kosten für Zahnersatz und mehr Lebensqualität durch eigene Zähne.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) – Herzstück der Prophylaxe

Eine gute eigene Zahnpflege ist überaus wichtig, reicht aber meist nicht ganz aus. Denn alle Zahnbeläge werden Sie selbst kaum erreichen – insbesondere in den Zahnzwischenräumen und an den Rändern von Füllungen, Zahnersatz und Implantaten. Darum sind regelmäßige professionelle Zahnreinigungen (PZR) sinnvoll, die wir am besten ebenfalls bei Ihren Vorsorgeterminen durchführen.

Zur professionellen Zahnreinigung gehört ein ganzes Paket von Maßnahmen: Zunächst reinigen unsere speziell in der Prophylaxe geschulten Mitarbeiterinnen Ihre Zähne sorgfältig von Zahnstein und bakteriellen Belägen. Anschließend werden die Zähne poliert und fluoridiert, um sie zukünftig noch besser zu schützen. Außerdem erfolgt eine individuelle Beratung: Sie erhalten Tipps und ggf. eine Anleitung dazu, wie Sie Ihre Zähne selbst noch besser pflegen können.

• Sie hilft, Karies und Entzündungen wie die Parodontitis zu vermeiden.
  • Verfärbungen durch Kaffee oder Tee verschwinden, die Zähne sehen danach oft heller aus.
  • Füllungen, Implantate und anderer Zahnersatz werden besser gepflegt und halten damit in der Regel länger.
  • Sie ist Bestandteil der Parodontitis-Vor- und -nachsorge und hilft, diese Entzündung nachhaltig zu verlangsamen.
  • Der Mund fühlt sich hygienisch frisch und die Zähne glatt und sauber an.

Wie oft sollten Sie eine PZR durchführen lassen? In der Regel reicht eine Zahnreinigung pro Halbjahr zu Ihren Vorsorgeuntersuchungen aus. Wenn Sie Implantate tragen, bereits eine Parodontitis hatten oder bei Schwangeren ist oft ein kürzerer Zeitabstand sinnvoll. Dies stimmen wir individuell mit Ihnen ab.

Wir empfehlen Ihnen, alle sechs Monate einen Vorsorgetermin zu vereinbaren. Dabei untersuchen wir, ob Ihre Zähne, Ihr Zahnfleisch und Ihre Mundschleimhaut gesund sind. Das ist sinnvoll, denn je früher eine Erkrankung oder zum Beispiel eine beschädigte Krone festgestellt wird, desto einfacher und erfolgreicher ist die Behandlung. Gravierendere Probleme und Schmerzen lassen sich so oft vermeiden.

Ausführliches über Prophylaxe und Zahnreinigung erfahren Sie im Patientenratgeber.